Jugendverkehrsschule erhalten

Am Sonntagnachmittag fand eine große Fahrraddemo mit einigen Hundert Teilnehmern für den Erhalt der Jugendverkehrsschule am Sachsendamm 25 in Schöneberg statt.

Der Grundstückseigentümer ist Möbel Krieger bzw. Höffner, der eine Kündigung für das Grundstück der Jugendverkehrsschule mit Wirkung zum 19.06.2022 ausgesprochen hat. Er will dort ein Hochhaus bauen, was Frau Schöttler in ihrer Eigenschaft als Stadträtin für Stadtentwicklung abgelehnt hat.

Der Bezirksstadtrat Tobias Dollase (Bildung und Schule) hatte mehrere Gespräche mit dem Eigentümer der Fläche geführt. Das Ziel bestand in der Rücknahme der Kündigung. Herr Krieger hat sich 14 Tage Bedenkzeit erbeten – also blieben die Verhandlungen bisher ohne Ergebnis.

Die Jugendverkehrsschule ist ein unverzichtbarer Baustein für die Verkehrserziehung der Schüler und Schülerinnen aus Schöneberger Grundschulen.

Wir fordern das Bezirksamt auf, die Jugendverkehrsschule zu erhalten oder einen neuen Standort zu finden.

Reinhard Frede