Neubauoffensive für Berlin

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zu Medienberichten über stark steigende Angebotsmieten im Neubausegment und die Lage auf dem Berliner Wohnungsmarkt:

„Der Regierende Bürgermeister und Co haben Großes angekündigt und bis jetzt aber kaum was vollbracht. Nicht anders sieht es auch beim Thema Bauen und Wohnen aus. Bei den jetzigen Zahlen zu Fertigstellungen von Wohnungen hat Berlin noch von den günstigeren Markt- und Finanzierungsbedingungen der letzten Jahre profitieren können. Diese werden in den nächsten Jahren jedoch nicht mehr zur Verfügung stehen, sodass Wohnraumknappheit, Inflation und allgemeine Kostensteigerungen die Mieten in Berlin weiter belasten werden. Und das alles zulasten der Berlinerinnen und Berliner. Denn Fakt ist: Bis 2040 werden 272.000 neue Wohnungen gebraucht. Und was fällt dem Berliner Senat ein? Ankauf von Bestandswohnungen und ein Rahmengesetz zur Vergesellschaftung. Die Stadt braucht eine Neubauoffensive in allen Segmenten und einen Senat, der Kostensteigerungen durch größeres Angebot entgegenwirkt. Das wären die richtigen Instrumente, um die Abwärtsspirale auf dem Berliner Wohnungsmarkt entgegenzuwirken.“