Neubauoffensive für Berlin

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zu Medienberichten, wonach der Bestand an Sozialwohnungen in Berlin im Jahr 2022 um 4500 zurückgegangen ist:

„Der Berliner Senat versäumt seit Jahren, den Bau von neuen Wohnungen voranzubringen. Bebauungen werden verschleppt, teils verabschiedet man sich komplett von neuen Bauvorhaben. Bauwillige Genossenschaften dagegen klagen, dass sie keine Grundstücke zum Bau von neuen und günstigen Wohnungen bekommen. Wenn zu wenig Wohnungen gebaut werden, dann fehlen natürlich auch Sozialwohnungen in Berlin. Beschämend für die Stadt, da dieses Problem hausgemacht ist. Wir brauchen endlich eine großflächige Neubauoffensive mit Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften und Privaten. Auch müssen die Genehmigungsverfahren vereinfacht und attraktiver werden. Statt Millionen an Steuergelder für Vorkaufsrechte und Milieuschutzgebiete zu verschleudern, müssen wir eine zielgerichtete Subjektförderung für alle, die sie auch wirklich brauchen, einführen.“