Rolle rückwärts in der Verkehrspolitik

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zur Ankündigung von SPD-Fraktionsvorsitzendem Saleh, das 29-Euro-Ticket im Zweifelsfall auch ohne den VBB erneut einzuführen:

„Zurück in die Vergangenheit, so lautet das Motto des Berliner Senats. Die Rückkehr des 29-Euro-Tickets für die Hauptstadt ist ein großer Schritt zurück für die Hauptstadt. Denn klar ist: Der finanzielle Spielraum Berlins lässt dies nicht zu und auch die Notwendigkeit des 29-Euro-Tickets ist nicht gegeben. Dem Deutschlandticket gehört die Zukunft – warum das Schwarz-Rot nicht versteht, macht einfach nur sprachlos. Anstatt für einige Gruppen die Monatskarten weiter zu subventionieren und billigere Fahrscheine anbieten zu wollen, sollte sich der Berliner Senat lieber darum kümmern, den Hauptstadt-ÖPNV sicherer, sauberer und zuverlässiger zu machen. Außerdem brauchen die Berlinerinnen und Berliner eine bessere Anbindung des ÖPNV an die Außenbezirke. Das sollte in den Mittelpunkt der politischen Arbeit von Schwarz-Rot rücken und keine Sondermodelle aufwärmen, die längst überholt sind.“