Schulplatzmangel strukturiert angehen

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zur steigenden Zahl überfüllter Klassen in der Hauptstadt:

„Es ist ziemlich beschämend, dass Berlin sich immer noch mit dem Problem des Schulplatzmangels beschäftigen muss – ohne Verbesserung in Sicht. Seit Jahren wird diese Thematik nicht mit der nötigen Disziplin angegangen – auch Schwarz-Rot bekommt es nicht in den Griff. Der Schulplatzmangel führt unausweichlich zu größeren Klassen. CDU-Bildungssenatorin Günther-Wünsch muss dieses Problem endlich angehen. Wir haben dazu Vorschläge gemacht. Die FDP fordert eine Schulinfrastrukturgesellschaft. Damit kann der Schulbauturbo gelingen. Der Berliner Senat muss endlich die Bezirke einbestellen und mit diesen eine verbindliche Planung aufstellen, damit die fehlenden Plätze so schnell wie möglich geschaffen werden können. Sollte dies nicht passieren, wird der Schulplatzmangel kaum zu beseitigen sein, wobei gerade die Grundschüler hier die Leidtragenden sein werden.“