Wohnungsbau am Tempelhofer Feld ermöglichen

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zu der von CDU und SPD geplanten Änderung des Tempelhofer-Feld-Gesetzes, welche zusätzliche Unterkünfte für Geflüchtete auf der Fläche ermöglichen soll:

„Mit der Änderung des Tempelhofer-Feld-Gesetzes kommt endlich Bewegung in das Thema. Aber: Bei der Erweiterung von zusätzlichen Container-Unterkünften für Flüchtlinge kann es nicht bleiben. Berlin schlittert in eine Wohnungsmarktkatastrophe und Schwarz-Rot schaut zu. Die Stadt braucht jedes Jahr 20.000 neue Wohnungen. Hierfür ist die Randbebauung des Tempelhofer Feldes ein Leuchtturmprojekt. Dazu noch eine ambitionierte Neubauoffensive mit Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften und Privaten. Auch die Ausweisung von mehr Bauflächen, eine Aufstockungsoffensive, keine Vorschrifts- und Verbotspolitik, Beschleunigung von Genehmigungsverfahren müssen endlich angegangen werden. Dafür hat Kai Wegner zu sorgen: Mehr Wohnungen für mehr Auswahl. So sieht das „Beste für Berlin aus“.“